Infos über Radio Waves

Wieso gibt es Radio Waves nicht mehr?

Die von der CDU/FDP-Landesregierung in NRW im Mai 2007 verabschiedete Novellierung des Landesmediengesetzes erlaubt nur noch Sendungen mit regionalen Bezügen. Die Fortführung des Radio-Waves-Konzeptes mit Musik aus aller Welt war damit nicht mehr möglich. Das bedeutete nach über 15 Jahren das Ende von Radio Waves. Auch viele andere Bürgerfunksendungen fielen diesem Akt medienpolitischer Barbarei zum Opfer.

Wie konnte man Radio Waves hören?

Radio Waves lief jeweils am vierten Donnerstag im Monat um 21:04 Uhr auf der Bürgerfunkwelle von Radio Antenne Münster (Deutschland, NRW). Es war in Münster und Umgebung auf der Frequenz 95,4 MHz zu empfangen.

Worum ging es in Radio Waves?

Radio Waves widmete sich schwerpunktmäßig der populärelektronischen Musik, wie sie z.B. von Jean-Michel Jarre, Tangerine Dream, Vangelis und vielen anderen produziert wird. Auch Abstecher in verwandte Musikrichtungen wie New Age Musik, Trance oder Symphonic Rock waren keine Seltenheit. Dabei wurden Neuerscheinungen ebenso vorgestellt wie zeitlose Klassiker. Außerdem gab es Veranstaltungshinweise und weitere Informationen.

Gab es in Radio Waves auch Interviews?

Das Team von Radio Waves hat im Laufe der Jahre viele bekannte Elektronikmusiker interviewt. Zu Gast bei Radio Waves waren unter anderem Jean-Michel Jarre, Robert Miles, Paul Haslinger, Suzanne Ciani, Mind Over Matter, Robert Schröder und Jonn Serrie. Aber auch Newcomer erhielten in Radio Waves die Chance, sich mit ihrer Musik vorzustellen.

Wie lange gab es Radio Waves?

Radio Waves war die am längsten existierende Sendung im Bürgerfunk Münster. Die erste Ausgabe lief am 2.10.1991 und war eine der ersten Lokalsendungen in Nordrhein-Westfalen, die sich ausschließlich der Elektronischen Musik und ihren Randgebieten widmeten. Die letzte Sendung, ein Rückblick, lief am 28.06.2007.